kopf-01 kopf-02 kopf-03 kopf-04 kopf-05 kopf-06 kopf-07 kopf-08 kopf-09 kopf-10 kopf-11 kopf-12

Mysterious Mongolia

Bogd Khan, Mongolia

Literature

The vision of the living Buddha from 17 May, 1921

I prayed and saw what is hidden from the eyes of the people. A wide plain surrounded by mountains lay before me. An old Lama was carrying a basket with heavy stones. He was barely moving forward. A rider appeared from the north wearing white garments and seated upon a white horse. He rode up to the Lama and said to him:

"Give me your basket. I will help you carry it to the Kh├╝ree."

The Lama gave him his heavy load. But the rider couldn't lift it up to his saddle, so the Lama had to take the basket back on his shoulders and, bent beneath its heavy weight, continue on his march. Then a second rider appeared from the north. He was wearing black garments and rode a black horse. He too approached the Lama and said:

"How stupid? Why are you carrying these stones while the ground is covered with them?"

With these words he knocked the Lama over with his horse's chest and all the stones fell to the ground. When the stones touched the earth they turned into diamonds. All three fell to the ground to pick them up again. But none of them could dig them out of the earth. The old Lama called out in desperation:

"Oh Gods! I have carried this heavy load my whole life, and now that only a small part of my journey remains, I have lost them. Help me, great, benevolent Gods!"

Suddenly, a trembling old man appeared. Without any difficulty, he returned all the diamonds to the basket, brushed the dust off, lifted the load onto his shoulders and started on his way, telling the Lama:

"Rest a little. I have just carried my load to its destination and am happy to be able to help you carry yours!"

The two of them continued the march and soon disoppeared from view. Meanwhile, the riders began fighting one another. They crossed swords for a whole day and a whole night. When the sun rose above the horizon, neither of them, alive nor dead, remained. They had left no trace whatsoever.

This I, Bogdo Hutuktu Khan, saw, speaking with the great, wise Buddha, who was surrounded by good and evil spirits! Wise Lamas, Hutuktus, Kampos, Marambas and holy Gheghens, give the answer to my vision!

(Quotation "Beasts, Men and Gods" by Ferdinand Ossendowski, 1924, page 337f., see also Literature)

kopf-01 kopf-02 kopf-03 kopf-04 kopf-05 kopf-06 kopf-07 kopf-08 kopf-09 kopf-10 kopf-11 kopf-12

Die geheimnisvolle Mongolei

Bogd Khan, Mongolei

Literatur

Die Vision des Lebenden Buddha vom 17. Mai 1921

Ich betete und sah, was den Augen des Volkes verborgen ist. Eine weite Ebene, die von Bergen umgeben war, lag vor mir. Ein alter Lama trug einen mit schweren Steinen gefüllten Korb. Er konnte kaum von der Stelle kommen. Da erschien von Norden ein Reiter, der weiße Gewänder trug und auf weißem Pferde saß. Dieser ritt an den Lama heran und sagte zu ihm:

"Gib mir Deinen Korb. Ich werde Dir helfen, ihn zum Churee zu tragen."

Der Lama übergab ihm seine schwere Last. Aber der Reiter konnte sie nicht bis zu seinem Sattel heben, so daß der alte Lama den Korb wieder auf seine Schulter stellen und, unter seinem schweren Gewicht gebeugt, den Marsch fortsetzen mußte. Dann kam von Norden ein zweiter Reiter. Dieser hatte schwarze Gewänder an und ritt auf einem schwarzen Pferde. Auch er näherte sich dem Lama und sagte:

"Wie dumm? Warum trägst Du diese Steine, wo sie doch hier auf dem Boden überall umherliegen?"

Mit diesen Worten stieß er den Lama mit der Brust seines Pferdes um, daß alle Steine auf den Boden fielen. Als die Steine die Erde berührten, wurden sie zu Diamanten. Da stürzten sich alle drei nieder, sie wieder aufzuraffen. Aber keiner von innen konnte sie von dem Boden lösen. Verzweifelt rief der alte Lama aus:

"Oh Götter! Mein ganzes Leben habe ich diese schwere Last getragen, und jetzt, wo nur noch eine so geringe Wegstrecke übrig geblieben ist, habe ich sie verloren. Helft mir, große, gute Götter!"

Plötzlich tauchte ein zitternder alter Mann auf. Er tat alle Diamenten ohne jede Schwierigkeit in den Korb zurück, wischte den Staub ab, hob die Last auf seine Schulter und machte sich auf den Weg, indem er zu dem Lama sagte:

"Ruh’ Dich ein wenig aus. Ich habe gerade meine Last ans Ziel getragen und freue mich, Dir beim Tragen der Deinigen helfen zu können!"

Die beiden setzten den Marsch fort und waren bald außer Sehweite. Währenddessen begannen die Reiter miteinander zu kämpfen. Sie fochten einen ganzen Tag und eine ganze Nacht. Als die Sonne über der Ebene aufstieg, war keiner von ihnen, weder tot noch lebendig, zurückgeblieben. Sie hatten keinerlei Spur hinterlassen.

Dies habe ich, der Bogdo Hutuktu Khan, in einer Unterredung mit dem Großen und Weisen Buddha, der von den guten und bösen Dämonen umgeben war, gesehen! Weise Lamas, Hutuktus, Kampos, Marambas und Heilige Gheghen, gebt die Antwort auf meine Vision!""

(Zitat aus "Tiere, Menschen und Götter" von Ferdinand Ossendowski, 1924, Seite 337f., siehe auch Literatur)