kopf-01 kopf-02 kopf-03 kopf-04 kopf-05 kopf-06 kopf-07 kopf-08 kopf-09 kopf-10 kopf-11 kopf-12

Gobi and the steppe

Prices for individual tours on requested dates


You can specify the dates of your trip:

Start date between 11/06 and 24/08:
2 persons: €2650 per person without flights
3 persons: €2450 per person without flights
4-5 persons: €2250 per person without flights
Flight from ⁄ to Berlin or Frankfurt: From €800
Naadam surcharge: €300 per person in group

Start date up to 10/06 and from 25/08:
2 persons: €2550 per person without flights
3 persons: €2350 per person without flights
4-5 persons: €2150 per person without flights
Flight from ⁄ to Berlin or Frankfurt: From €800

Single room & single yurt: €300

Price includes
  • 2 nights (double or twin room) in 3*hotel in Ulaanbaatar incl. breakfast
  • 11 nights in yurt camps with shared sanitary facilities
  • Full board during the entire stay in the countryside as per itinerary (B=breakfast, L=lunch, D=dinner)
  • English-speaking tour guide
  • Tranfers within Ulaanbaatar
  • Minibus transport across country
  • Nature reserve fees and entrance fees for sights as per itinerary
  • Information brochure with tips for the trip

Price does not include
International flight, costs for additional meals and drinks, film and photo fees, tips, travel insurance, riding charges

Tour: Gobi and the steppe

Registration form

Discover the highlights of the Gobi Desert and the Mongolian steppe. You won't forget the breathtaking landscape and the heart-warming friendliness of the nomads. This tour also offers a higher level of comfort, as all the nights are spent in yurt camps. Enjoy hiking or riding in unspoilt natural surroundings. You will visit nomad families and get an insight into how they live.

The highlights include:
Gobi Desert – Tsagaan Suvarga Canyon – Bayanzag (dinosaur findings) – Karakorum – Ongi Monastary ruins – Khongor sand dune – Ulaan waterfall – Przewalski's wild horses – Erdene Zuu Monastery – Vulture Gorge – Approx. 3 visits to nomad families

Tour route Gobi and the steppe

Day 1
You are picked up by our tour guide. On this day we visit the famous Gandan Monastery, the religious centre of modern-day Mongolia. On request, the monastery tour can be provided in English by a trained Buddhist teacher.

Day 2
We are picked up by our driver at the hotel and set out southwards. En route to the Gobi we drive to our yurt camp, located in the Middle Gobi Aimag (an Aimag ist similar to a German state, but is usually significantly bigger). (B,L,D)

Day 3
Via the rocks of Baga Gazriin Chuluu we head in the direction of the capital of the Middle Gobi Aimag, Mandalgovi. Today we reach the Gobi Desert. South of Mandalgovi, in the vicinity of the Tsagaan Suvarga Canyon region, we spend the night and enjoy the silence of the desert. You can observe the beautiful play of colours as the sun is setting. (B,L,D)

Day 4
Via the desert Capital, Dalanzadgad, we drive to Gobi Gurvansaikhan National Park, where we'll be spending two nights. We enter the Gobi Gurvansaikhan Mountains, whose highest peak is the eastern Saikhan mountain. It rises to 2,800 metres above the sea level. (B,L,D)

Day 5
Today we're going hiking and visiting the Vulture Gorge (Jolin Am). This is a green mountain oasis in the rocky Gobi. The hike takes around 2 hours, depending on your wishes. In the evening we enjoy the sunset. (B,L,D)

Day 6
After breakfast we set out for the Khongor sand dune (Khongorin Els), a single enormous sand dune around 160 km long and up to 10 km wide. In the afternoon we explore the sand dune on foot and enjoy wide views of the Gobi. If you like you can try camel riding. (B,L,D)

Edelweiss Central Mongolia Central Mongolia Horse breeder Mongolia, Bayanzag

Day 7
Today we're talking a tour to Bayanzag, where dinosaurs have been found. During an expedition in the 1920s, researcher and adventurer Roy Chapman Andrews discovered dinosaur skeletons and eggs here. Today we can marvel at rock formations of red sandstone. A hike of around two hours takes us to a saxaul wood of the typical small trees of the Gobi Desert. (B,L,D)

Day 8
Our next destination is the ruins of the hidden Ongi Monastery (Ongin Khiid), situated on the Ongi River. At one time, over 500 Buddhist monks lived in the monastery, which was largely destroyed during the religious persecution of the 1930s. Many of the monks who lived here lost their lives. On a hike of around two hours we visit the monastery ruins and their surroundings. (B,L,D)

Day 9
Today we leave the Gobi Desert and enter the steppe landscape. Late in the afternoon we near the Orkhon River, the longest river in Mongolia at 1,124 kilometres. We spend the night in the picturesque Orkhon valley. (B,L,D)

Day 10
We stay in the Orkhon valley today. We visit the Ulaan waterfall, where the Ulaan Gol (Red River) flows into the Orkhon. The waterfall is around 20 metres high and 10 metres wide. You have the option to go hiking, horse riding and/or recuperate. (B,L,D)

Day 11
Today we're off to the former capital of Genghis Khan's Mongolian Empire: Karakorum (Kharkhorin). In the 14th century almost the entire city was destroyed by the Ming Dynasty. In Karakorum we visit the Karakorum Museum which contains the findings of the German-Mongolian excavations and representations of the different epochs og Mongolian history, from the Stone Age up to the Mongolian Empire. We also visit the famous Erdene Zuu Monastery, which was foundad in 1586 on the initiative of Abtei Sain Khan and is the oldest centre of yellow Buddhism in Mongolia. You have the option to join the Buddhist monks in prayer.

Day 12
After spending a night in Karakorum, we travel on to Hustai National Park, in whose surroundings a project for releasing Przewalski's horses (takhi) into the wild has been running for several years. If we're lucky we'll get to see the wild horses. We spend our last evening in the steppe here. (B,L,D)

Day 13
After breakfast we drive to Ulaanbaatar. Our time in the steppe has come to an end, and this is our last chance to explore the capital. An evening concert introduces you to the delights of traditional Mongolian music. You hear the sound of the Mongolian horsedead fiddle and throat singing. (B)

Day 14
Return journey, organised individually. (B)

kopf-01 kopf-02 kopf-03 kopf-04 kopf-05 kopf-06 kopf-07 kopf-08 kopf-09 kopf-10 kopf-11 kopf-12

Gobi und Steppe

Termine und Preise

12.05.–26.05.19  (15 Tage) 2700€ Plätze frei Berlin
26.05.–09.06.19  (15 Tage) 2700€ Plätze frei Berlin
09.06.–23.06.19  (15 Tage) 2750€ Plätze frei Berlin
23.06.–07.07.19  (15 Tage) 2800€ Plätze frei Berlin
09.07.–24.07.19¹ (16 Tage) 3050€ Plätze frei Frankfurt
23.07.–06.08.19  (15 Tage) 2800€ Plätze frei Frankfurt
06.08.–20.08.19  (15 Tage) 2800€ Plätze frei Frankfurt
21.08.–04.09.19  (15 Tage) 2800€ Plätze frei Frankfurt
01.09.–15.09.19  (15 Tage) 2750€ Plätze frei Berlin
15.09.–29.09.19  (15 Tage) 2750€ Plätze frei Berlin
Plätze freiPlätze frei  wenig Plätze freiwenig Plätze frei  AusgebuchtAusgebucht

(1) Inkl. Besuch des Naadamfestes.
Der 11.07.19 ist für das Naadamfest reserviert. Durch das Naadamfest dauert die Reise ein Tag länger.

Frühbucherrabatt 75€ bei Direktbuchungen von Gruppenreisen bis 31.12.2018. Der Rabatt ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Teilnehmerzahl: 6 – 14
Einzelzimmer & Einzejurte: 300€
Rail&Fly: 90€

Leistungen
  • Linienflug Economy-Class mit MIAT Mongolian Airlines nach Ulaanbaatar und zurück
  • 2 Übernachtungen im 3*Hotel im DZ in Ulaanbaatar inkl. Frühstück
  • 11 Übernachtungen in Jurtencamps mit sanitären Gemeinschaftsanlagen
  • Vollverpflegung während des gesamten Aufenthaltes auf dem Land gemäß Programm (F=Frühstück, M=Lunchpaket, A=Abendessen)
  • Deutschsprachige Reiseleitung
  • Transfers innerhalb Ulaanbaatars
  • Fahrt im Kleinbus durch das Land
  • Naturschutzgebühren und Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten und Konzert gemäß Programm
  • Informationsbroschüre mit Tips zur Reise

Nicht enthalten
Kosten für weitere Mahlzeiten und Getränke, Film- und Fotogebühren, Trinkgelder, Reiseversicherungen, Reitkosten


Individuell buchbar zum Wunschtermin:

Starttermin zwischen 11.06.-24.08.:
2 Personen: 2650€ pro Person ohne Flug
3 Personen: 2450€ pro Person ohne Flug
4-5 Personen: 2250€ pro Person ohne Flug
Flug ab ⁄ bis Berlin oder Frankfurt: Ab 800€
Naadam-Aufschlag: 300€ p.P. in der Gruppe

Starttermin bis 10.06. und ab 25.08.:
2 Personen: 2550€ pro Person ohne Flug
3 Personen: 2350€ pro Person ohne Flug
4-5 Personen: 2150€ pro Person ohne Flug
Flug ab ⁄ bis Berlin oder Frankfurt: Ab 800€

Reise: Gobi und Steppe

Katalog
Anmeldeformular

Entdecken Sie die Highlights der Wüste Gobi und der mongolischen Steppe. Atembraubende Landschaften und die herzliche Gastfreundschaft der Nomaden bleiben Ihnen unvergeßlich. Zugleich bietet diese Reise erhöhten Komfort, da alle Übernachtungen in Jurtencamps stattfinden. Genießen Sie das Wandern oder Reiten in unberührter Natur. Sie werden Nomadenfamilien besuchen und so Einblicke in deren Leben erhalten.

Zu den Höhepunkten zählen:
Wüste Gobi – Zagaan-Suwarga-Canyon – Saurierfundstelle Bayanzag – Karakorum – Klosterruine Ongi – Chongor-Sanddüne – Ulaan-Wasserfall – Przewalski-Wildpferde – Kloster Erdene-Zuu – Geierschlucht – Ca. 3 Besuche bei Nomadenfamilien

Reiseroute Gobi und Steppe

1. Tag
Abflug je nach Termin ab Frankfurt oder Berlin-Tegel mit der MIAT Mongolian Airlines nach Ulaanbaatar.

2. Tag
Morgens erreichen wir den Chinggis-Khaan-Flughafen in Ulaanbaatar. Sie werden von unserer Reiseleitung abgeholt. An diesem Tag besichtigen wir das berühmte Gandan-Kloster, welches heute das religiöse Zentrum der Mongolei ist. Die Klosterbegehung kann auf Anfrage von einem ausgebildeten Lehrer des Buddhismus auf Englisch geführt werden.

3. Tag
Morgens werden wir von unserem Fahrer im Hotel abgeholt und starten in Richtung Süden. Auf dem Weg zur Gobi werden wir bis zu unserem Jurtencamp fahren, welches sich im Mittelgobi-Aimag (ein Aimag entspricht einem deutschen Bundesland, ist aber meist wesentlich größer) befindet. (F,M,A)

4. Tag
Über die Felsen von Baga-Gazrin-Tschuluu fahren wir in die Richtung der Hauptstadt des Mittelgobi-Aimags, Mandalgovi. Heute erreichen wir die Wüste Gobi. Südlich von Mandalgovi in der Nähe des Gebietes Zagaan-Suwarga-Canyon übernachten wir und genießen die Stille der Wüste. Dort können Sie das wunderschöne Farbenspiel der untergehenden Sonne betrachten. (F,M,A)

5. Tag
Wir fahren über die Wüstenhauptstadt Dalandzadgad in Richtung Gobi Gurwansaichan Nationalpark und werden dort zwei Nächte verweilen. Wir stoßen in das Gobi Gurwansaichan Gebirge vor, dessen höchster Gipfel der des östlichen Saichanberges ist. Er erhebt sich 2800 Meter über den Meeresspiegel. (F,M,A)

6. Tag
Der heutige Tag steht uns für eine Wanderung und die Besichtigung der Geierschlucht (Jolin Am) zur Verfügung. Dies ist eine grüne Bergoase in der steinigen Gobi. Die Wanderung dauert je nach Wunsch ca. zwei Stunden. Abends genießen wir den Sonnenuntergang. (F,M,A)

7. Tag
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg und gelangen zur Chongor-Sanddüne (Chongorin Els), einer großen Sanddüne, die zirka 160 km lang und bis zu 10 km breit ist. Am Nachmittag besichtigen wir die Sanddüne zu Fuß und genießen den weiten Blick über die Gobi. Wer Interesse hat, kann das Kamelreiten ausprobieren. (F,M,A)

Edelweiß Zentralmongolei Zentralmongolei Pferdezüchter Mongolei, Bayanzag

8. Tag
Heute unternehmen wir einen Ausflug zu der Saurierfundstelle Bayanzag. Hier entdeckte der Forscher und Abenteurer Roy Chapman Andrews während einer Expedition in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts Skelette und Eier von Dinosauriern. Heute kann man hier Felsformation aus rotem Sandstein bewundern. Eine Wanderung von ca. zwei Stunden führt uns zu einem Saxaul-Wald mit den typischen kleinen Bäumen der Wüste Gobi. (F,M,A)

9. Tag
Unser nächstes Ziel sind die Ruinen des versteckten Ongi-Klosters (Ongin Chiid), das am gleichnamigen Ongi-Fluß liegt. Im Kloster lebten einst über 500 buddhistische Mönche. Während der religiösen Verfolgungen in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Kloster weitgehend zerstört und viele der dort lebenden Mönche verloren ihr Leben. Auf einer Wanderung von ca. zwei Stunden besichtigen wir die Klosterruinen und deren Umgebung. (F,M,A)

10. Tag
Wir verlassen heute die Wüste Gobi und tauchen in die Steppenlandschaft ein. Am späten Nachmittag nähern wir uns dem Orchonfluß, welcher mit einer Länge von 1124 Kilometern der längste Fluß der Mongolei ist. Im malerischen Orchon-Tal übernachten wir. (F,M,A)

11. Tag
Wir bleiben im Orchon-Tal. Wir besichtigen den Ulaan-Wasserfall, wo der Ulaan Gol (Roter Fluß) in den Orchon mündet. Der Wasserfall ist cirka 20 Meter hoch und 10 Meter breit. Je nach Wunsch kann man wandern, Pderde reiten und/oder sich erholen. (F,M,A)

12. Tag
Heute fahren wir weiter in die einstige Hauptstadt des mongolischen Großreiches Tschingis Khans: Karakorum (Charchorin). Im 14. Jahrhundert wurde fast die komplette Stadt durch die Ming Dynastie vernichtet. In Karakorum besichtigen wir das Karakorum-Museum, in dem der Fundus der Deutsch-Mongolischen Ausgrabungen sowie die verschiedenen Epochen mongolischer Geschichte von der Steinzeit bis hin zum mongolischen Reich dargestellt worden sind. Weiterhin besichtigen wir das berühmte Kloster Erdene-Zuu, welches im Jahre 1586 auf Initiative des Awtai Sain Khan gegründet wurde und das älteste Zentrum des gelben Buddhismus in der Mongolei ist. Es besteht die Möglichkeit, an einer buddhistischen Andacht teilzunehmen. (F,M,A)

13. Tag
Nachdem wir eine Nacht in Karakorum verbracht haben, fahren wir weiter zum Hustai Nationalpark. In dessen Umgebung läuft seit einigen Jahren ein Projekt zur Auswilderung von Przewalski-Pferden (Tachi). Mit etwas Glück können wir die wilden Pferde beobachten. Hier erleben wir auch unseren letzten Abend in der Steppe. (F,M,A)

14. Tag
Heute fahren wir nach dem Frühstück nach Ulaanbaatar. Nach unserer Zeit in der Steppe bleiben uns nun noch dieser Tag, um die Hauptstadt zu erkunden. Abends können Sie bei einem Konzert Einblicke in die traditionelle mongolische Musik gewinnen. Sie lernen den Klang der mongolischen Pferdekopfgeige und den Kehlkopfgesang kennen. (F)

15. Tag
Rückflug je nach Termin nach Frankfurt oder Berlin-Tegel. (F)