Gästebuch

93 Kommentare

  • Brigitte, 2017

    Es war alles gut organisiert. Bei Problemen wurde schnell Abhilfe geschaffen (z.B. Jurten-Tausch). Sauberkeit der Fahrzeuge super. Gute Reiseroute, Hotel hervorragend. Die Folklore-Vorführung am letzten Abend war ein hervorragender Abschluß der Reise.

    Vor der Reise: Internet-Auftritt des Veranstalters sehr aufschlußreich, zusätzliche tel. Auskünfte sehr gut und auf Internet-Anfrage wurde schnell geantwortet. Bemerkenswert, daß ich überall vegetarisch essen konnte.

  • Romana, Winter 2017

    EisFeste im Winter 22.02.-08.03.2017

    Dieses weite, weiße Land und das beschwerliche Nomadenleben im Winter erleben zu dürfen, war ein einmaliges und sehr beeindruckendes Erlebnis. Ich fühlte mich nicht als Tourist oder Besucher… vor allem während des Neujahrfestes bei den Familien, fühlte ich mich dazugehörig, ja fast schon als Familienmitglied. Wir wurden bei allen Ritualen und Feierlichkeiten miteinbezogen, durften mithelfen und haben alle Traditionen der Mongolen mitgelebt.

    Das zweitätige Eisfestival im Norden, mit vielen gutgelaunten Mongolen in Tracht, mit Eisskulpturen, Ringkämpfen, Pferdeschlittenrennen und Schamanenritualen war einzigartig.

    Ebenso der Besuch des Adlerfestivals, welcher als Überraschung nicht angekündigt, dafür umso spektakulärer war. Die Temperaturen waren gut auszuhalten. Am Tag bei Sonnenschein konnten wir uns immer draußen aufhalten, nur in der Nacht übertreibt er etwas mit den Temperaturen, der Mongole. Aber auch bei 25°C unter Null hatten wir unseren Spaß.

    In den Jurten wurde immer gut eingeheizt, so dass wir nie frieren mussten.

    Besten Dank für diese tollen zwei Wochen im Winter. Mein Dank geht auch an Badmaa, Bymbaa und Oyanga, die der Mädelsgruppe auch den ungewöhnlichsten Wunsch erfüllt und jeden Spaß mitgemacht haben.

    Ich komme wieder in dieses wunderschöne Land mit seinen entspannten Bewohnern… auch ein sechstes Mal J

  • Paul, 2016

    Großartige individuelle Reise. Ich war vom 1. Tag an begeistert. Die Reise gehört zu den schönsten meines Lebens.

  • Dagmar Walser, 2016

    Wir sind zurück aus der Mongolei – und zumindest ich bin noch ganz weit weg….. Es war eine phantastische Reise!!!!!

    Dass so eine Reise gut wird, hängt natürlich vom Land ab. Und das ist traumhaft. Für mich war die Entscheidung, nicht in den Norden sondern nach Süden in die Wüste Gobi zu fahren, genau richtig, das ist MEIN Ding! Ein Traum, diese Weite und Unendlichkeit.

    Dass eine Reise schön wird, steht und fällt auch mit der Gruppe. Wir hatten einfach irres Glück, dass wir – obwohl von Ü20 bis Ü60!! – uns so gut verstanden haben, so viel Grund hatten zu lachen, so unkompliziert waren trotz gegorener Stutenmilch – der abendliche Chingis Vodka hat uns „gerettet“.

    Und schließlich steht und fällt eine Gruppenreise mit dem Fahrer und der Reiseleitung. Was hatten wir auch da für ein wahnsinniges Glück: einen besseren und netteren Fahrer als Behar und eine reizendere, fröhlichere, auskunftsfreudigere Reiseleiterin als Mugi hätten wir uns überhaupt nicht wünschen können!!!!!!!!

    Was soll man über das Essen sagen: wer Fleisch im Überfluss mag, wird glücklich, wer eher auf Obst und Gemüse aus ist, nimmt eben etwas ab. Hat ja auch etwas. Generell finde ich, war die Verpflegung in den Camps gut, und oft sehr liebevoll präsentiert. Und man kommt ja auch immer mal wieder an einem Laden vorbei und kann sich zumindest mit Äpfeln und Keksen eindecken.

    So behalte ich diese Reise als eine ganz besondere in meinem Herz!

  • Evelin, 2016

    Die Zusammenstellung der Reise hat mir sehr gut gefallen. Wir haben viel gesehen und vor allem auch einen Einblick in das Leben der Bevölkerung bekommen. Der Kontakt zu Menschen und Natur durch die Übernachtungen im Ger und Zelt wird mir in steter Erinnerung bleiben. Die Fahrer und ihre Fahrzeuge haben großes geleistet. Und Zula war einfach eine Perle. Da ich kein großer Fleischesser bin, hat mir auch die angebotene Verpflegung zugesagt.

    Das ganze Team mit seiner Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit dazu beigetragen, daß ich einen wunderschönen Urlaub erleben konnte. Danke!

  • Rosi, 2016

    Sehr gute Organisation und ein sehr aufmerksames Team. Auch bei der Reittour habe ich mich in sehr guten Händen gefühlt.

  • Kristina, 2016

    Alles war perfekt organisiert und wir fühlten uns mit Mandakh und Ganaa mehr als wohl, besonders die offene, freundliche, heitere und humorvolle Stimmung ist hervorzuheben. Mein besonderer Dank gilt Mandakh für ihre interessanten, kulturellen, geschichtlichen und politischen Ausführungen, das ging weit über das zu Erwartenden hinaus. Ganaa hat uns so sicher gefahren, daß ich keinen Moment mich unsicher fühlte. Es war ein tollen Miteinander. Vielen Dank!

  • Gerhard, 2016

    Ganz lieben und herzlichen Dank für die tolle Reise. Es war wirklich super, und insbesondere Eure Leute waren ganz toll, allen voran die Mandach, die eine tolle und engagierte Reiseleiterin ist, aber auch Bambusch und die Fahrer. Sie waren wirklich großartig, haben super mitgedacht und waren immer sehr, sehr hilfsbereit. Die Reise hat uns großen Spaß gemacht, und wir haben viel erlebt und gesehen.

  • Anja, 2016

    Die Nähe zu den Nomadenfamilien hat mir gut gefallen. Das Team (Reiseleiter, Fahrer und Koch) war super. Der Einsatz war vorbildhaft. Die Fahrer waren Spitze. Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt. Der Koch hat unsere Wünsche erfüllt und leckeres Essen gekocht.

    Vielen Dank für die tolle Reise! Es war eine schöne Zeit mit tollen Momenten und einem super Team.

  • Marion und Karsten, 2016

    Reiseleitung, Köchin und Fahrer waren hervorragend und haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Die Besuche bei einheimischen Familien haben uns sehr gut gefallen, herzlichen Dank dafür!

Leave a Reply